Neukauf, gebraucht Kaufen oder Mieten?

Die am einfachste und flexibelste Art einen Treppenlift zu erwerben ist der Neukauf.
Hierbei lässt sich der Lift am einfachsten an die Wohnsituation anpassen und kann somit schnell geliefert und verbaut werden. Sie müssen sich über den Zustand der Anlage sowie über Sicherheitsaspekte überhaupt keine Gedanken machen. Wartung und Service sind sichergestellt.

Oft manifestiert sich jedoch der Gedanke zur Anschaffung einer Liftanlage bzw. eines Treppenlifts ganz plötzlich wie nach einem Sturz auf der Treppe, der der betreffenden Person vor Augen führt, wie gefährlich das Treppensteigen sein kann.
Eine solche Ausgabe ist daher oft nicht geplant.

Daher können gebrauchte Treppenlifte aufgrund ihres geringeren Anschaffungspreises eine Alternative zum Neukauf darstellen. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass im Normalfall das individuell gestaltete Schienensystem aufwendiger Berechnungen und der Installation bedarf und daher das Schienensystem sowieso neu gekauft werden muss.

Aufgrund dessen sind nur Kaufeinsparungen am Lift selbst möglich. Gebraucht ist somit bei einem Sitzlift meistens nur der Sitz! Dies spart ca. € 1.000,- bis € 2.000,-. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass  gegebenenfalls die Verschleißteile, wie z.B. Schalter,  ersetzt werden müssen und dass eine gültige TÜV-CE-Zertifizierung als Zeichen von Sicherheit und angemessenen Zustands der Liftanlage noch vorliegt. Mit Einbussen bei der Qualität, Leistungsfähigkeit und beim Service ist jedoch beim Gebrauchtkauf zu rechen. 

Weiterhin besteht die Möglichkeit, einen Treppenlift zu mieten. Eine Miete ist allerdings in der Regel nur bei einer geraden Treppe möglich. Bei einer kurvigen Treppe kommen noch einmal hohe Anpassungskosten zum Mietzins hinzu. Daher empfiehlt sich solch eine Miete nur für gerade Treppen. Der wirtschaftliche Vorteil aus dem Gebrauchtkauf einer Liftanlage für kurvige Treppen ist nicht wirklich der Rede wert. In der Regel wird beim Mieten zur Monatsmiete zusätzlich eine hohe einmalige Mietsonderzahlung verlangt. Wer sich entscheidet einen Treppenlift zu mieten, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Kosten nicht nur die monatlichen Raten an den Anbieter, sonder auch Montage und Demontage enthalten. Diese Zusatzkosten werden beim Mieten oft unterschätzt, machen jedoch in der Summe einen erheblichen Unterschied aus.



Fazit:

  • Wir raten Ihnen zum Neukauf.
  • Mieten oder gebraucht kaufen nur im absoluten Notfall und nach ganz genauer Prüfung!